Daniel Schäfer

Daniel Schäfer Geschäftsführer / IT-Projektleiter / IT-Business-Analyst

DSC_0082-01 klein

Das Wichtigste in Stichpunkten:

  • IT-Projektleiter
  • IT-Business-Analyst
  • Schwerpunkte
    • Telekommunikation
    • technisches Produktmanagement
    • Software-Entwicklung
  • Geschäftsführer, Inhaber, Gründer

Ausbildung

  • Dipl. Inform. (FH) an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (heute Technische Hochschule Mittelhessen)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK Gießen)

Weiterbildung

  • Prince2 Foundation und Practitioner
  • ITIL Foundation
  • PMI-Kenntnisse

Berufserfahrung und Aufgaben bei Schäfer Informatik

Ich habe das Unternehmen „Schäfer Informatik“ im April 2011 in Ennepetal gegründet. Im ersten Jahr habe ich als klassischer Freiberufler alleine an meinen Projekten gearbeitet. Die zunehmende Nachfrage meiner Kunden hat mich in die Lage versetzt, bereits ein Jahr später den ersten festen Mitarbeiter einzustellen. In den folgenden Jahren ist das Team weiter gewachsen. Seit 2012 sind wir mit einem festen Projektbüro in Düsseldorf vertreten.

Am Projektalltag interessiert mich vor allem die Möglichkeit, innovative Technologien, neue Ideen und kreative Herangehensweisen einzubringen. Ich bin sehr stolz auf mein Team und seine Leistungen und sehe jeden Mitarbeiter als unverzichtbare Stütze unseres Unternehmens an.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die gemeinsame Arbeit sehr viel Spaß macht und uns alle persönlich und beruflich voranbringen kann. Diesen Geist möchte ich auch zukünftig weiter pflegen. Ich glaube fest daran, dass die Erwerbsarbeit Sinn, Zufriedenheit und Stolz auf das Geleistete mit sich bringen sollte.

In der Zukunft will ich noch weitere interessante Themenfelder, wie künstliche Intelligenz, Machine-Learning, agile Vorgehensweisen, und IoT bei uns etablieren.

Es gibt noch so viel zu tun. Kluge Köpfe sind bei uns immer willkommen!

Berufserfahrung

  • 5 Jahre tätig als Anwendungsentwickler (Java, PHP, C++, Visual Basic, SQL, etc.)
  • 5 Jahre tätig als IT-Consultant in den Branchen Telekommunikation, Internetprovider und gesetzl. Krankenversicherungen
  • 5 Jahre tätig als selbständiger / freiberuflicher Unternehmensberater